Vietnam und Kambodscha

Neuer Text


Rundreise durch Vietnam und Kambodscha

01.03.2019 bis 28.03.2019


Neuer Text

  Hanoi

  02.03.2019 - 03.03.2019

  Mit dem Flugzeug von Frankfurt ins quirlige Hanoi.

  Ninh Binh

  04.03.2019 - 05.03.2019

  Mit dem Auo von Hanoi nach Ninh Binh, auch die   

   "trockene Halongbucht" genannt.

  Halong Bucht

  05.03.2019 - 07.03.2019

  Transfer zur Halongbuch und einchecken auf einer

  Dschunke, die  dann eine Kreuzfahrt in die Halong

  Bucht macht.

  Hue

  07.03.2019 - 10.03.2019

  Flug von Hanoi nach Hue, der alten Kaiserstadt.

  Hoi An

  10.03.2019 - 12.03.2019

  Mit dem Auto über den Wolkenpass nach Hoi An, der

  Lampion Stadt.


  Nha Trang

  12.03.2019 - 19.03.2019

  Transfer nach Danang und Weiterflug nach Nha Trang

  zur Erholung am Meer.

  Saigon

  19.03.2019 - 20.03.2019

  Weiterflug von Danang nach Ho Chi Minh City, das

  ehemalige Saigon.

  Sampan Fahrt

  20.03.2019 - 22.03.2019

  Mit dem PKw nach Sa Dec und mit einem Sampan

  Schiff auf dem  Mekong River.

  Chau Doc

  22.03.2019 - 23.03.2019

  Das Sampan Schiff legt an und wir checken ein ins

  "Victoria Chau Doc" Hotel.

  Phnom Penh

  24.03.2019 - 25.03.2019

  Mit dem Schnellboot in vier Stunden nach Siem Rep

  in Kambodscha.

  Siem Reap

  25.03.2019 - 28.03.2019

  Besichtigung von Angkor Wat und Angkor Thom.

  Außerdem das  mystische Ta Prohm, wo die Wurzeln

  die Gebäude überwuchern.



   Hanoi

Hanoi bei Wikipedia

 Hanoi eines der ältesten Hauptstädte Südostasiens. Heute die Hauptstadt von Vietnam mit ca. 14 Millionen Einwohner und ca. 6-8 Millionen Mopeds.


Die romantische Altstadt, gelegen am schönen Hoan Kiem See, haben wir genauer erkundet. In den 36 Gassen mit ihren vielen Restaurants, kleinen Garküchen und den Geschäften, herrscht abends ein quirliches Leben. Man kann sich zu den Einheimischen auf kleinen Kinderstühlen setzen, sein Bier trinken und das Leben auf den Straßen beobachten.

 

 

Das Mausoleum von Ho Chi Minh.

Erst in einer langen Schlange warten, dann reintreten und schnell wieder raus. Fotografieren verboten!

Eine Spezialität und ein Nationalgericht in Vietname,

die Pho`Suppe.

Pho`Suppe

Ein großes Fest für die

Vietnamesen.


 Ninh Binh


auch die" trockene Ha Long Bucht" genannt, ist eine mystische Landschaft. Durch die ganze Region ziehen sich wunderschöne und riesige Kalksteinfelsen, die wie Pilze aus dem Boden schießen. Weil das aber noch lange nicht alles ist, sind die meisten Felsen von gigantischen Reisfeldern umgeben. Kleine Flüsse schlängeln sich durch die Natur und wenn man will, kann man sich mit einem kleinen Holzboot dort entlang schippern lassen. Die Einheimischen rudern mit den Füßen.

Ninh Binh

Das Hotel "Tom Coc Garden" liegt mitten im Reisfeld.

Tom Coc Garden

"Bich Dong Tempel " in den Bergen der "trockenen Halong Bucht"

Bich Dong Tempel

Halong Bucht

Während der Hinfahrt zur Halong Bucht besuchten wir eine Perlenzuchtfirma. Es war sehr Interessant, mit welcher Akribie, die Angestellten die Perlen aufbereitet haben.

Die Halong Bucht, eine mystische Bucht im Norden von Vietnam, mit 2000 hoch aufragenden, vom Regenwald überwucherten Kalksteinfelsen. Die Inseln sind meist unbewohnt, aber es gibt einige, sogenannte schwimmende Dörfer, die von der Fischerei, der Fischzucht und dem Tourismus leben.

Halong Bucht (Wkipedia)

Besuch der Überraschungshöhle (Hang Sửng Sốt)  Surpris Grotte. Sie ist die bekannteste Höhle der Halong-Bucht und eine der spektakulärsten. Die Grotte hat eine Fläche von mehr als 12.200 Quadratmetern. Die Höhe der Grotte beträgt teilweise 30 Meter. Sie ist wunderschön ausgeleuchtet

An von Affen besetzten Felsen, ging es weiter zu dem schwimmenden Fisherdorf "Vuan Van Fishing Village". Beeindruckend, wie die Menschen dort leben und wir von den Bewohnern freundlich Empfangen wurden.

Fischerdorf "Cuan Van Fishing Village"

 Hue

 Hue einst Kaiserstadt der Nguyen Dynastie und von 1802 bis 1945 Hauptstadt von Vietnam, liegt am Parfümfluß in Zentralvietnam. Nach chinesischen Vorbild erbaut, ist die Zitadelle mit ihrer verbotenen Stadt, das Wahrzeichen von Hue. Die Festung wurde während der Tet Offensive 1968 von US Soldaten schwer beschädigt. Sie ist jetzt wieder restauriert und seit 1993 UNESCO Weltkulturerbe.

Hue

   So leben die Menschen auf ihren Schiffen.

    Die Zitadelle und der Kaiserpalast von Hue'.

Das Grabmal von Kaiser Kai Dinh 1885 bis 1925. Dei Skulptouren sind nicht Steinmetzarbeiten, sonder wurden aus Beton gegossen.

         Der Markt von Hue'.

   Die gängigen Verkehrsmittel von Vietnam.

    Hoi An

 Hue Hoi An, die charmanteste Stadt Vietnams, mit ihren tausend Lampions und der Japanischen Brücke, als Wahrzeichen der Stadt. Hoi An blieb vor Zerstörungen durch den Vietnamkrieg verschont und die wunderschöne Altstadt ist seit 1999 UNESCO Weltkulturerbe.

Zu Gast bei einem Bildhauer.

Besuch der Tang Chon Grotte.

Die Japanische Brücke, ein Wahrzeichen von Hoi An.

Ellen als Bäuerin beim Gemüseanbau.

Ellen beim Kochkurs. Es gibt crispy Pancakes und Frühlingsrollen.

Besuch einer Seidenspinnerei.

Der wunderschöne Garten unseres Hotels. Immer wieder wurden uns von Mitarbeitern kleine Leckereien angeboten.

Der Nachtmarkt von Hoi An.

Ellen läßt sich den Frosch schmecken.

Nha Trang

 Nha Trang ist ein Urlaubsort an der Küste im südlichen Vietnam, bekannt für seine Stände, Tauchstellen und Inseln vor der Küste. Der Hauptstrand ist ein langer gebogener Abschnitt entlang der Straße Tran Phù mit einer Promenade, Hotles und Meeresfrüchte-Restaurants. Abseits der Stadt lag unsere wunderbare Hotelanlage

 "Mia Nah Trang Resort"

Aber vor der Erholung wurde zuerst die Stadt Nha Tran besichtigt.

Der "Ponagar Cham Tower", ein hinduistische Tempelanlage in Nha Trang.

Der liegende Budda in der "Long Son Pagode"

Die "Long Son Pagode" ist ein typischer buddistischer Tempel. Er ist eine Hauptsehenswürdigkeit der Stadt Nha Trang.

Die Hotelanlage "Mia Resort" erstreckt sich über eine Länge von ca. 3 Kilometer längs dem Chinesischen Meer. Die vielen kleine n Villen mit eigenem Swimmingpool liegen verborgen unter Palmen und blühenden Bäumen. Wir hatten ein Zimmer mit großem Balkon und freier Sicht aufs Meer. Kleine elektrische Golffahrzeuge bringen das Gepäck und fahren uns auf Anforderung zu jedem Restaurant.

Sehr, sehr leckere Speisen am Abend.

Nha Ho-Chi-Minh-   

       Stadt

Ho-Chi-Minh-Stadt (früher bekannt als Saigon) ist eine Stadt in Südvietnam, mit Zentraler Rolle im Vietnamkrieg. Sie ist auch bekannt für Ihre Wahrzeichen aus der französischen Kolonialteit, wie die Notr-Dame-Basilika, die ausschließlich aus von Frankreich importierten Materialien besteht.

Der Vom Bitexco Finacial Tower, mit einer Höhe von 266 Meter, hat man einen wunderbaren Blick über Ho-Chi-Minh-Stadt.

Die "Kaiser Jade Pagode" wurde 1906 von chinesischen Einwanderern erbaut und gilt als schönster, taoistischer Tempel Vietnams.

Gut Speisen kann man in einer Ansammlung von Garküchen, in einer Markthalle. Man sucht sich die Speisen aus und setzt sich an einem langen Tisch. Die Auswahl an Speisen ist riesig.

Kontakt

Von diesem kleinen Dach oben (weißes Gebäude) wurden die amerikanischen Soldaten am Ende des Vietnamkriegs ausgeflogen.

Wir haben u.a. auch die Tunnelsystem der Vietkong in Cù Chi besucht.  Ein Führer hat uns durch das Tunnelsystem geführt. Hierbei hat er uns mit meinem Fototapparat fotografiert. Alle Aufnahmen waren, nachdem er uns die Camara wieder gegeben hat, seltsamerweise gelöscht.

Mit dem Sampan über dem Mekong River, Richtung Kambodscha.

Ho-Das ist das Schiff, welches  für die nächsten 2 Nächte  unser Hotel sein wird. Frühstück haben wir auf dem Schiff bekommen, mittags und abends haben wir in Restaurants an Land gespeist.

Ein Sampan ist ein aus Holz gefertigtes  breites Ruder- oder Motorboot, das auf dem Mekong alle möglichen Güter und Menschen transportiert. Mittlerweile werden Sampas auch als Hotelschiffe eingesetzt.

Der Unser privater Bereich.

Unsere Crew, immer freundlich, höflich und  auf unsere Sicherheit bedacht.

Ein herrliches Restaurant.

Das Leben auf und am Mekong.

Und wieder einer der vielen Märkte in Vietnam.

Phonom Penh

Ho-D die geschäftige Hauptstadt Kambodschas und des Tonlè Sap. Sie war ein wichtiges Zentrum sowohl des Khmer-Reiches, als auch in der französischen Kolonialzeit. Die Hauptattraktionen der Stadt sind der Königspalast und die Silber Pagode.

Der Palastkomplex gehört zu den architektonischen Glanzlichtern Phnom Penhs. Die von einer kilometerlangen Mauer umgebene Anlage ist ein Beispiel der traditionellen Khmer-Architektur, in der religiöse Symbolik eine Rolle spielt. Die gelb und weiß gestrichene Umfassungsmauer repräsentiert den buddhistischen und hinduistischen Glauben.

Gleich neben dem Königspalast in Phnom Penh befindet sich die Silberpagode. Sie wurde 1962 von König Sihanouk errichtet. Ihren Namen verdankt die Silberpagode den 5.329 silbernen Bodenfliesen, die heute leider großteils unter Teppichen verschwunden sind.

Siem Reap

Siem Reap ist eine Touristenstadt im nordwestlichen Teil Kambodschas und gilt als Tor zu den Ruinen von Angkor, die vom 9. bis 15 Jh. Sitz des Khmer-Könichreichs waren.

Siem Reap

Unser Hotel, das "Regency Agkor Hotel"

Angkor Wat, ist die bekannteste Tempelanlage in der Region Angkor in Kambodscha. Der Tempel befindet sich zirka 240 KM nordwestlich der Hauptstadt Phnom Penh, in der Nähe von Siem Reap.

Angkor Wat (Wikipedia)

Die gefräßigen Bäume von Ta Prohm.

Die leckerren Snacks in Kambodscha.

Leider nähert sich die Reise dem Ende. Zuletzt noch ein Ausflug auf den Tonle Sap See, mit dem schwimmenden Dorf Chong Kneas und ein Besuch in einer Künstlerwerkstatt.

Vietnam, ein geheimnisvolles, faszinierendes Land, mit bezaubernden, freundlichen Menschen.

Share by: